Nürnberger Burg

Babetta Mederer
geb. 1917,
gest. 2006 in Lauf/Pegnitz

Babetta, genannt Betti, Mederer war eine verständnisvolle, gutmütige, aber auch willensstarke Frau. Ihr Leben mit Gott war geprägt von kindlichem Vertrauen, orientiert an Jesus als ihrem Vorbild. Bei allen Schwierigkeiten in ihrem langen Leben war es dieses Gottvertrauen, das sie durchtrug. Dies kam auch in ihren Gebeten in der Gemeinde und in den Gebetsversammlungen der Evangelischen Allianz zum Ausdruck. Mit ihrem Leben und ihren Gebeten ist sie zum Vorbild für andere geworden.

Babetta Mederer war nicht verheiratet und arbeitete auf dem landwirtschaftlichen Hof ihrer Eltern. Nach deren Tod übernahm sie die Verantwortung für das Anwesen und war weiterhin in kleinerem Rahmen landwirtschaftlich tätig. In ihrer Lebensweise war sie äußerst genügsam und bescheiden. Da ihr das gemeinsame Leben und Arbeiten der Christen am Herzen lag, hat sie in ihrem Testament das Reich Gottes bedacht und ihr ganzes Vermögen dafür zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise hat sie entscheidend zur Förderung der Arbeit der Evangelischen Allianz mit ihren Aufgaben – z. B. dem Gebetsladen – beigetragen.

Wir hoffen und glauben, dass Babetta Mederer mit ihrem Vermächtnis nur einen Anfang gesetzt hat, denn durch ihre Großzügigkeit ist die Evangelische Allianz Nürnberg e.V. in die Lage versetzt worden, zur langfristigen Förderung ihrer Arbeit in der Metropolregion Nürnberg diese Stiftung zu gründen.